Vom Weltraum in die Vorstandsetage

Talk mit Franz Viehböck

Eventdetails

Talk mit Franz Viehböck

Details

Als Gast dürfen wir diesmal DI Franz Viehböck begrüßen.

Er war der erste und bisher einzige Österreicher im Weltall. Nach zweijährigem Training verbrachte er im Jahr 1991 im Rahmen des sowjetisch-österreichischen Weltraum-Projekts Austromir mehrere Tage im All auf der Weltraumstation MIR.

Nach Informations- und Vortragstätigkeit im Auftrag der österreichischen Regierung, nahm der studierte Elektrotechniker beim weltweit größten Flugzeughersteller und Raumfahrtkonzern, The Boeing Company, führende Positionen ein. So war er Europa-Verantwortlicher für den Bereich „Space & Communications“ und zusätzlich „Country-Director“ für Österreich.
2002 trat Franz Viehböck in die Berndorf AG ein, wo er heute als Chief Technology Officer tätig und darüber hinaus für einige Tochterunternehmen verantwortlich ist. Der Industriekonzern beschäftige 2012 über 2.400 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von ca. 500 Mio. Euro. Die Gruppe ist mit 60 Unternehmen in über 20 Ländern aktiv.

Wir wollen mit DI Franz Viehböck über seinen außergewöhnlichen Karriereweg – vom Astronauten zum Vorstand eines der traditionsreichsten österreichischen Industrieunternehmen – sprechen. Die Themen reichen von seiner Expedition in den Weltraum, über seine internationale Karriere bei Boeing, bis hin zu seiner jetzigen Tätigkeit bei der Berndorf AG. Weiters wollen wir mit ihm über den Wirtschaftsstandort Österreich, Forschung und Entwicklung, Unternehmergeist diskutieren.

Nach einem von uns moderierten Teil, ist das Publikum herzlich eingeladen, sich an einer offenen Diskussion zu beteiligen.
Im Anschluss wird zu Snacks und Getränken geladen.
Wir bedanken uns bei unseren Partnern:
ERSTE Bank, Schönherr Rechtsanwälte und UNIQA Versicherung

Wir freuen uns auf Euer Kommen und eine spannende Veranstaltung!

Datum

13. März 2014
Einlass ab 19:00

Ort

Deloitte, Renngasse 1, 1010 Wien

Impressionen

Bilder vom Event